Am 16.09.17 bestritten wir unser erstes Saisonspiel. Der Gegner hieß DBV Charlottenburg 4. Das Spiel fand um 12:00 Uhr in der Leistikowstraße statt. Wir spielten zu elft, weshalb wir gut durchwechseln konnten. Dank eines unserer Skyscrapers, gewannen wir den Tipp-Off, machten daraus gleich unsere ersten Punkte und gingen sofort in Führung. In der Offensive waren wir vom Größenverhältnis her klar im Vorteil, da die gegnerischen Center eher Mehrfamilienhäusern mit maximal 10 Stockwerken glichen.

Schwierigkeiten hatten wir bei der Ausführung von Spielzügen. Besonders bei dem Spielzug „4-Out“, hatten wir einen „Fall-Out“, weil uns nicht einmal gelang, diesen umzusetzen. In der zweiten Halbzeit wurden Schwächen in der Defense deutlich sichtbar. Unsere Gegner waren in der Offense schnell und wir zu langsam. Unsere Ganzfeldverteidigung ließ zu wünschen übrig. Wir übten jedoch die Spielzüge und die Ganzfeldverteidigung über das Spiel hinweg weiter.

Aufgrund der gerade beschriebenen Probleme, hätte es sehr knapp werden können, jedoch drängte sich der zuvor erwähnte Größenvorteil derart offensichtlich auf, dass wir uns gleich zu Beginn des Spiels genötigt sahen, den Ball überwiegend oberhalb der zehnten Etage zu befördern. Der Ablauf unseres hauptsächlichen Offensivspiels lässt sich so zusammenfassen, dass wir innerhalb der gegnerischen Zone, in einer Höhe ab 190cm und aufwärts, ein kleines Heimspiel abhielten.

Dadurch waren wir nicht nur in der Lage, die Führung zu halten, sondern bauten sie auch aus.

Letztlich gewannen wir das Spiel deutlich mit 75:40, was jedoch über einige Schwächen hinwegtäuscht.

Wir werden an unseren Fehlern arbeiten und sind bereit für das nächste Spiel.

Fabian