Schon zwei erfolgreiche Wochen liegen hinter unseren Spandauer Basketballteams! Während die mU12 1 und die wU12 ihren Saisonauftakt mit einer Vielzahl an Siegen beim Hermsdorf-Cup 2024 feierten (mU12: 2. Platz, wU12: 6. Platz), starteten auch einige andere Teams an diesem Wochenende in die neue Saison. So konnten auch die wU16 und die mU18 mit unserem neuen Coach Rami die ersten beiden Siege für Spandau einfahren.

Spannend wurde es dann am darauffolgenden Wochenende, an welchem nun fast alle Teams zum Zug kamen: Am Samstag gewannen die wU12 und mU12 1, welche viel von ihren Turniererfahrungen profitieren konnten. Zudem gewannen wU16 und mU18 ein weiteres Mal, auch die mU16 1 startete die Saison mit einem Sieg. Nun waren auch unsere Damen erfolgreich. Am Sonntag konnte dann auch die mU14 1 den ersten Sieg einfahren. Zudem siegten die Herren 3. Das Doppelspielwochenende der mU16 2 wurde leider nicht von Erfolg gekrönt. Auch die mU14 2, welche sich als neu gebildetes Team mit neuem Coach Simon (einer unser neuen FSJler) erst noch finden muss, unterlag ihren Gegnern.

Eine Neuerung in dieser Saison: In Minispielen (bis u11) werden keine Punkte mehr gezählt und somit auch kein Sieger ermittelt, um den Spaß und die Entwicklung der Kinder wieder in den Vordergrund zu stellen. Einen erfolgreichen Saisonauftakt feierte am Wochenende vom 21./22.09.2024 unsere Mini U10 1, mit welcher wir erstmals auch im U10-Bereich zwei Mannschaften zur verbesserten Förderung unser Spieler anbieten können.

Am 27.09.2024 unterlag unsere Herren ü45 ihren Gegnern aus Zehlendorf. Am letzten Wochenende starteten dann endlich auch unsere Mini U10 2, die wU18 und die mU11. Die Herren 2 starten mit einem Sieg in die Saison! Auch die wU12, mU16 1, mU18, mU14 1 und wU16 fuhren weitere Siege ein. Die wU14 unterliegt leider den deutlich stärkeren Gegnerinnen, welche extra aus Rostock angereist sind.

Nun freuen wir uns auf die Spiele am kommenden Feiertag und den darauffolgenden Wochenenden, wo auch endlich unsere mU12 2 und die Herren 4 zum Einsatz kommen können!

Zusammenfassend lässt sich erkennen, dass wir unser Angebot (vor allem aufgrund unserer beiden FSJler und der unermüdlichen Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer) weiter ausbauen konnten: Im männlichen Bereich wird nun von u10 bis u16 eine zweite Mannschaft angeboten, um alle Kinder ihren Vorerfahrungen und Stärken gemäß, bestmöglich fördern zu können. Zudem konnte der weibliche Bereich mit der wU18 und einer erweiterten Arbeit im Mini-Mädchenbereich weiter ausgebaut werden. So zielen wir zum einen darauf ab, noch mehr Kinder in Spandau und Umgebung zum Basketball zu motivieren, zum anderen uns weiter in den höheren Leistungsspielklassen in Berlin zu etablieren.