Vom 25.-30.03.2024 fuhren 74 Spielerinnen und Spieler aus sieben Teams mit 14 Coaches das dritte Jahr in Folge zum Osterturnier in Wien. Nachdem die Hinreise sich durch Probleme mit der Klimaanlage im Bus ein wenig verzögerte, kam die Gruppe am Montagabend in Wien in ihrer Unterkunftsschule an. Abendgestaltung: Zimmer beziehen, Pizza essen und Schule erkunden.

Bereits am nächsten Tag begannen die Spiele, welche bis mindestens Donnerstag andauern sollten. Jedes Team spielte so über drei Tage verteilt vier bis fünft Spiele in unterschiedlichen Wiener Hallen gegen Gegnerinnen und Gegner aus einer Vielzahl von verschiedenen Orten. Vom Spielniveau der anderen Teams beim Turnier wurden wir auch dieses Jahr wieder überrascht. Dennoch konnten einige Spandauer Teams mit einem, die mU14 sogar mit drei Siegen in der Tasche nach Hause fahren. So erreichte sogar ein Team die Playoff-Phase am Freitag.

Die Zeit, welche nicht mit Spielen verbracht wurde, wurden die anderen Teams durch lautes Anfeuern unterstützt. So besuchten fast alle Teams mindestens ein Mal jedes andere Spandauer Team und zeigten ihre Unterstützung. Zudem wurde auch die Stadt, unter anderem das Schloss Schönbrunn, von den meisten Teams unsicher gemacht.

Am Freitag erfolgte dann der jährliche Besuch des Praters, der immer eines der Highlights der Fahrt darstellt. Ein besonderer Höhepunkt wie auch in den letzten Jahren: Der freie Fall mit einer wahnsinnigen Aussicht über die Stadt. Außerdem: eine komplett mit Spandauern gefüllte Spielhalle, Stadtrundfahrten, Schlossbesuche, Freundschaftsspiele und zum Abschluss der Dunk-Contest und die Turnierdisco…

Und auch, wenn alle Kinder (und vor allem Coaches ;)) zum Ende der Reise hin mehr als k.o. waren, wurden eine Vielzahl neuer Erinnerungen und Team-Momente geschaffen. Und auch die Entscheidung: Wien, im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!