Die B.-Traven-Sport-Nacht Nr. 14 präsentiert von der B.-Traven-Gemeinschaftsschule (BTG)

…diesmal mit den Trendsportarten Klettern, Slackline und Streetball und…

…mit einem Bumerang-Wurf-Rekord !

Die Technik-Crew um ehemalige Schüler der BTG montiert die letzten Scheinwerfer. Die ersten Klänge aus den Boxen ertönen.

Draußen vor der Sporthalle stehen schon kurz vor 19 Uhr mehrere Dutzend Jugendliche, um endlich die Sporthalle betreten zu dürfen.

Die BTG-Sporthalle mit 250 qm Kletterfläche ist schon etwas Besonderes unter Berlins Schulsporthallen – und alles begann vor ca. 18 Jahren mit knappen 18 Quadratmetern und der Einweihung durch den noch immer amtierenden Stadtrat Gerhard Hanke.

Inzwischen kann sich der Fachbereich Sport neben seinen Kollegen auf ehemalige Schüler verlassen, die sich gerne als Aufbau-, Ton- und Lichttechnik-, Verpflegungs-, Slackline- und Kletterhelfer dieser beliebten Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Um Punkt 19 Uhr begrüßt der Fachbereichsleiter Frank Lehmann die ersten Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen zur diesjährigen Nacht, die die BTG mit finanzieller Unterstützung des Bezirksamtes Spandaus alljährlich auf die Beine stellt. Zwischen zwei- und dreihundert Jugendliche aus Spandauer Schulen, Ehemalige und Eltern werden auch 2017 erwartet.

Basketbälle fliegen auf dem Weg zu den Körben durch die Luft, die Sportler finden sich zu zweit oder in Teams zusammen und haben ersichtlich Spaß am freien Spiel. Die Kletterwand füllt sich immer mehr mit jugendlichen Kletterern, die mit Hilfe von freiwilligen Kletterhelfern des AlpinClubs zum ersten Mal die unterschiedlichen Schwierigkeiten der ca. 50 Kletterrouten erklimmen wollen.

Schon zum fünften Mal präsentieren sich Spandaus Slackliner (inzwischen in einer Abteilung des TSV Spandau 1860 organisiert), die im Sommer im Südpark, an der Maselake und im Spektepark ihre Lines spannen, und helfende Hände der Schüler aus der Slackline-AG um Daniel Neumann unterstützen die Mutigen beim Balancieren auf dem schmalen Spanngurt.

Unterbrochen wird das freie Sporttreiben immer wieder durch Wettbewerbe der TSC-Basketballer um Dale Gowan: 3-Point-Shot – Wheelchair-Shot – 2 Ball – Blind-Shot, um nur einige zu nennen. Für die Erfolgreichsten gibt es nämlich Originaltrikots der Basketball-Profis von ALBA BERLIN und vom FC BAYERN MÜNCHEN zu gewinnen.

…Und dann war da noch der Bumerang-Rekord-Wurf-Wettbewerb:

Wir wissen nicht, ob schon einmal 50 Bumerangs gleichzeitig durch eine Sporthalle auf welchem Kontinent auch immer geflogen sind. Aber für die diesjährige NACHT hatte der ehemalige BTG- Kollege Roland Kaiser 50 Bumerangs aus einer Kunststofffolie hergestellt, die Flügel für Rechts- und Linkshänder präpariert und nach einer kurzen Einweisung das Wurfkommando gegeben. 50 Bumerangs flogen durch die Luft: ein herrliches Bild! Nach 3 Durchgängen durften die stolzen Bumerang-Rekordwerfer ihre Bumerangs mit nach Hause nehmen.

Aber auch Dutzende von „NACHT-Shirts“ mit dem Logo der Veranstaltung und andere Preise sowie Tickets für ALBA-Spiele fanden ihre Abnehmer.

Als um kurz vor Mitternacht die letzten Jugendlichen die Halle verließen, war eins sicher:

Die nächtlichen Besucher hatten sich sinnvoll in ihrer Freizeit betätigt, waren von der Straße weg und hatten ihren Spaß.

Das ist das zufriedene Resümee der Verantwortlichen.

Der Fachbereich Sport der B.-Traven-Gemeinschaftsschulebedankt sich ganz herzlich beim Bezirksamt Spandau, das diese Veranstaltung durch finanzielle Unterstützung im Rahmen des Kooperationsmodells zwischen Schulen und Vereinen ermöglicht hat.

Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an alle Helfer der B.-Traven-Gemeinschaftsschule, des AlpinClub Berlin und des TSC Spandau…

Bernd Sieben/Frank Lehmann
29.11.2017