Gelungener Start in die neue Spielzeit für die Herren 4

Als letztes der acht gemeldeten Teams der diesjährigen Herren Kreisliga A, ist am vergangenen Wochenende die vierte Herrenmannschaft des TSCs in die neue Spielzeit 24/25 gestartet. Die Mannschaft rund um das Coaching-Team Beier/Adameit trat dafür die Reise zum VFB Hermsdorf an und traf hier auf deren vierte Mannschaft. Mit auf dem Parkett standen mit Kelvin Kriesel und Dirk Engelmann zwei der drei Neuzugänge der Spandauer Mannschaft, die mit einem klaren Ziel in diese Spielzeit geht: den in der letzten Saison äußerst knapp verpassten Aufstieg in diesem Jahr „nachholen“!
Der Gegner aus Hermsdorf hatte bereits zwei Spiele absolviert, weshalb sich die Spandauer etwas Sorgen um ihren eigenen Spielrhythmus machten. Nachdem die Spandauer jedoch bereits nach fünf Minuten mit acht Punkten vorlagen, konnten sie diese Unsicherheit ablegen. Vor allem defensiv standen die Spandauer sicher und ließen wenig gefährliche Korbaktionen des Gegners zu. Die Würfe aus der Distanz fielen für Hermsdorf nicht und so gelang es den Herren 4, den Vorsprung zum Viertelende auf 20:9 auszubauen. Früh bot sich so auch die Chance, durchzuwechseln und allen mitgereisten Akteuren Spielanteile zu schenken. Gegen Mitte des zweiten Spielabschnittes kam es dann jedoch zu einem kleinen Bruch im Spiel. Defensiv agierte man zu vorsichtig, das Spandauer Team ließ in dieser Phase zu viele Offensivrebounds und zweite Wurfchancen des Gegners zu. So schmolz der Vorsprung auf 28:25 und führte entsprechend zur ersten Auszeit des TSCs. Hier ordneten die Coaches ihr Team wieder, lobten einerseits die Disziplin in der eigenen Offensive, bemängelten aber das Defensiv-/ und Reboundverhalten ihres Teams. Die Auszeit sollte aber seine gewünschte Wirkung nicht verfehlen, denn von hier an agierten die TSC’ler dann wieder fokussierter und konnten so den eigenen Vorsprung bis zur Halbzeitsirene wieder auf 40:32 anwachsen lassen. Mit Beginn des dritten Viertels ließen die Gäste weiterhin nicht nach und gestatteten dem Gegner aus Hermsdorf in knapp vier Minuten keine eigenen Zähler. So gelang es, die Begegnung mit einem 10:0-Lauf und einem Stand von 50:32 vorzuentscheiden. Es war den Gegnern nun deutlich anzumerken, dass sie die „Lust“ am Spiel verloren hatten, sodass der TSC bis zum Viertelende bei einem Ergebnis von 67:37 weiter davonziehen konnte. In der Viertelpause erinnerten sich alle Spieler nochmals gegenseitig daran, das Spiel seriös zu Ende zu bringen, um sich so gleichzeitig weiter für die nächsten Spiele/Gegner einzuspielen. Da alle Akteure weiterhin ihre Spielanteile bekamen, war auch das Scoring innerhalb des Teams gut verteilt. Es kamen noch einige gut herausgespielte Schnellangriffe dazu, die dazu führten, dass auch das letzte Viertel mit 22:9 deutlich an Spandau ging. Das Team konnte so einen souveränen 89:46-„Start Ziel“-Sieg einfahren! Bis auf die Schwächephase im zweiten Viertel gelang es dem Team, das Spiel durchgängig zu dominieren und so die ersten beiden Punkte zu sammeln. Nach dem gelungenen Start in die neue Spielzeit, geht es für die Herren 4 nun bereits am Wochenende wieder um zwei Punkte: im Heimspiel gegen Viktoria Mitte 2! Gespielt wird am Sonntag, den 13.10, um 15:45 Uhr in der Lindengrundschule. Kommt gerne vorbei!