Diese Saison starteten wir mit einem sehr jungen Kader – von 14 Spielerinnen waren nur 4 Mädchen (davon 2 Anfängerinnen) aus dem älteren Jahrgang 2005. Wir entschieden uns trotzdem die Mannschaft für die Berliner Oberliga zu melden. Saisonziel war es, sich als Team zunächst an das u14 OL Niveau zu gewöhnen und jede einzelne Spielerin bestmöglich weiterzuentwickeln.

Die ersten Spiele in der Saison verloren wir hoch. Wir liefen unseren Gegner hinterher, kassierten einen Fastbreak-Korb nach dem nächsten und schafften es umgekehrt kaum einfache Körbe zu erzielen. Doch das vierte Saisonspiel, gegen den Friedenauer TSC, brachte endlich die Wende. Wir trauten uns den Korb zu attackieren, zeigten mehr Einsatz in der Defense und schalteten deutlich schneller um. Von da an ging es bergauf. Sowohl das Zusammenspiel als Team klappte besser, als auch die Umsetzung individueller Korrekturen. Und so kam es dann auch, dass wir gegen ALBA 2 unseren ersten Saisonsieg einfuhren. Und das sogar deutlich! Ein weiteres Highlight war sicherlich unser Spiel gegen den VfB Hermsdorf. Gegen den späteren Berliner Bronzemedaillengewinner lieferten wir uns einen tollen Fight und mussten uns am Ende nur knapp mit 6 Punkten geschlagen geben. In diesem Spiel zeigten wir, dass wir durchaus das Potenzial haben in der Oberliga zu spielen.

Zur Rückrunde wurde wir gemeinsam mit den stärksten Landesligisten in eine neue Gruppe eingeteilt. Wir gewannen unsere Spiele gegen TusLi, Berlin Baskets, ALBA 3 und Ajax deutlich. Gegen City Basket spielten wir ein tolles Spiel mit vielen kleinen Aufholjagden auf beiden Seiten, verloren aber unglücklich mit einem Punkt. Einzig gegen RSV Eintracht fielen wir in alte Muster zurück, kämpften nicht und verloren verdient hoch.

Alles in Allem eine schöne Saison mit Aufs und Abs. Unsere vielen neuen Spielerinnen konnten gut in die Mannschaft integriert werden. Jedes Mädchen hat sich weiterentwickelt, sowohl auf als auch neben dem Feld und die Trainerinnen hatten viel Spaß und Freude.

Es spielten: Selma, Viktoria, Nele, Paulina, Tea, Lara, Leni, Ksenia, Lina, Wendy, Raissa, Katharina, Ajla, Amina, Pamela, Shayenne und Charlotte.

Einen ausführlichen Spielbericht zu unserem Spiel gegen die Weddinger Wiesel (unser zweites Saisonspiel in der Oberliga) findet ihr unter folgendem Link: https://sportfotografie.bianca-buerger.de/2018/09/wu14-ol-weddinger-wiesel-1-vs-tsc-spandau-1-basketball-s1819/