Liebe Mitglieder und liebe Eltern,

jetzt ist es fast zwei Monate her, dass der Sportbetrieb eingestellt werden musste. Seither hat unser aller Leben durch die Begleiterscheinungen der Corona Pandemie mächtige Veränderungen erlebt. Der Wunsch nach Normalität trifft dabei auf die Sorge um die eigene Gesundheit und vor allem auch die der Angehörigen. Zumindest alle, die Personen aus Risikogruppen in ihrem persönlichen Umfeld haben, kennen wohl diese Gedanken.
Die ersten Lockerungen sind nun im Gange und weitere im Gespräch. Der Sport und gerade unsere Mannschaftssportarten haben aber noch einen sehr ungewissen Weg vor sich. Noch wissen wir nicht, wann und wie es weitergehen wird, aber wir sind natürlich im ständigen Dialog untereinander, mit unseren Verbänden, den Schulen und den Ämtern.

Liebe Mitglieder, wir möchten euch für euer Vertrauen danken. Der TSC versteht sich als Gemeinschaft zur Förderung des Sports und der Jugend. Der Beitrag dient der Umsetzung dieser Ziele. Bislang haben wir die Weiterzahlung der Aufwandsentschädigungen an unsere Trainerinnen und Trainer aufrechterhalten können. Dies ist auch ein Dank an unsere Coaches, die seit Jahren mit viel Engagement die Mitglieder betreuen und das Sporttreiben überhaupt erst ermöglichen. Danke nochmals an alle Coaches für euer dauerhaftes Engagement an dieser Stelle!

Der Vorstand dankt unseren Mitgliedern für ihre Ruhe und Besonnenheit in dieser schwierigen Situation. Wir haben uns daher dazu entschlossen, einmalig und ohne Begründung eines Rechtsanspruchs für die Zukunft, für den kommenden Abrechnungszeitraum auf zwei Monatsbeiträge zu verzichten. Denn es wird sicherlich auch in unseren Reihen Mitglieder geben, die zurzeit auch in einer persönlich sehr unsicheren Situation sind.
Ihr habt als Mitglieder natürlich die Möglichkeit, unseren TSC trotzdem im vollen Umfang weiter zu unterstützen und uns die erlassenen Beiträge als Spenden zukommen zu lassen (Kontoinhaber: Turn- und Sportclub Spandau Kreditinstitut: Berliner Sparkasse IBAN: DE62 1005 0000 0190 5267 26). Die SEPA-Lastschrift für die Jahres- und Halbjahresbeiträge erfolgt wie immer am 10.07.2020.

Und nun für die Interessierten noch einige weitere Informationen:

Die Mannschaftsmeldungen für die nächste Saison sind bereits erfolgt. Die Planung für den sicheren, sportlichen Wiedereinstieg hat für uns oberste Priorität.
Auch wenn derzeit für den Breitensport noch keine verbindlichen Aussagen durch die Politik getroffen wurden, hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dankenswerterweise Leitlinien erstellt. Diese werden derzeit von den Verbänden und Vereinen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
Dies sind u.a. folgende Gedanken:
Die Angebote für Kinder die noch nicht in der Lage sind, Abstand zu halten, starten später.
Der Sport soll vorrangig draußen an frischer Luft stattfinden.
In den Hallen sollen 20-40 m² pro Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Die Hygiene muss gewährleistet sein, die Teilnehmer sollen ihre Desinfektion selbst mitbringen. Das Umkleiden und Duschen findet zu Hause statt. Geräte des Vereins müssen nach jeder Nutzung desinfiziert werden.
Zwischen aufeinanderfolgenden Gruppen muss so viel Zeit liegen, dass sie sich nicht begegnen.

Auch der Berliner Basketball Verband plant die nächste Saison erst einmal „normal“ weiter. Wann und wie der Spielbetrieb wieder stattfindet, ist zurzeit natürlich noch unklar.
Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen wird unsere diesjährige Mitgliederversammlung vom 2. Quartal vorraussichtlich aud das 3. Quartal verschoben.

Liebe TSClerinnen und TSCler,
gemeinsam halten wir auch in der Zeit des Abstandes zueinander und so schaffen wir auch den schon sehnlichst erwarteten Wiedereinstieg. Bleibt alle gesund!

Euer Karsten Pflanz
(Präsident TSC Spandau e.V.)